Nach einer Schnupperveranstaltung im September 2008 wurde im Frühjahr 2009 beim TV Birkenfeld eine Gruppe für den Trendsport „Rope-Skipping“ eingerichtet.

Als Übungsleiterinnen konnten die Jugendlichen Meike Graf und Alexandra Wahl und deren Mütter gewonnen werden. Durch deren großes Engagement hat sich die Gruppe stets weiterentwickelt.

Eine logische Folge war die Teilnahme an Wettkämpfen, eine Vielzahl von Auftritten der „Jumping Frogs“ bei unterschiedlichen Veranstaltungen und im Mai 2012 die Ausrichtung der Mittelrhein-meisterschaften in der Großsporthalle in Birkenfeld.

Von Mitte 2012 bis zu ihrem berufsbedingten Ausscheiden Ende März 2015 fand das Training unter der Federführung von Meike Graf statt.

Seit der Gründung ist die Gruppe stets größer geworden.

Zahlreiche Erfolge sind mittlerweile zu verzeichnen. So konnten beispielsweise Angelina Wolf und Marine Modrach schon Meisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein gewinnen, Mariele Modrach 2015 an den Europameisterschaften und Kristina Wolf 2018 an den Deutschen Meisterschaften springen.

Das Training für Kinder ab 6 Jahre findet mittwochs von 18.00 – 19.00 Uhr, in der Jahnturnhalle statt. O